> Wissenswertes / Bolonka für Allergiker?

Ist der Bolonka für Allergiker geeignet?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Für eine Allergie kann es verschiedene Auslöser geben, nicht nur das Fell. Auch Hautschuppen und Speichel können ein Problem für den Betroffenen darstellen.

Man sollte wissen, dass der Bolonka auch haart (wie jedes andere Lebewesen mit Fell), aber die abgestorbenen Haare im Fell verbleiben. Diese bilden dann den unerwünschten Filz, der regelmäßig aus dem Fell gekämmt werden muss.

Dadurch, dass der Bolonka ein recht weiches Fell hat und kein Stichelhaar, verbleibt aber doch sehr viel weniger Haar an Kleidung und Möbeln bzw. in der Luft, so dass Menschen, die normalerweise auf Hundehaare reagieren, evtl. das Glück haben, keine allergischen Reaktionen zu entwickeln.

Bleibt aber noch das Problem der Hautschuppen und des Speichels. Auch Menschen, die auf Hausstaub allergisch reagieren, sollten bedenken, dass ein lebhafter Hund recht viel davon aufwirbeln kann. Ebenfalls sind Pollen und Gräser durch einen Hund vermehrt im Wohnraum zu finden, da diese auch im Fell anhaften und so in die Wohnung getragen werden.

Abschließend kann man festhalten, dass man sich bei Verdacht auf eine Allergie am besten auf genau den Hund testen lassen sollte, den man sich anschaffen möchte. Allerdings muss man auch dabei bedenken, dass sich sowohl Speichel, als auch Fell eines Welpen während des Wachstums stark verändern. Also ist selbst diese Untersuchung kein Garant dafür, dass das weitere Zusammenleben ohne jegliche körperliche Reaktion seitens des Halters verläuft.

Kein Arzt kann einem Allergiker eine uneingeschränkte Empfehlung für einen Bolonka aussprechen, da nicht erwiesen ist, dass diese Rasse (oder überhaupt irgendeine Rasse) keine Allergien auslöst!


Forenticker
Hallo
von Irmi
am 18.06.2017 13:42 Uhr

Hallo
von Ulli
am 18.06.2017 09:55 Uhr

Das Lenchen!
von Cloé
am 11.06.2017 17:30 Uhr

Das Lenchen!
von Irmi
am 31.05.2017 13:23 Uhr

Das Lenchen!
von mausi
am 29.05.2017 17:00 Uhr

Bolonka
in Not

Bolonkavermittlung
Derzeit kein erw. Tier zu vermitteln
Vermittelte Bolonkas zeigen

Newsticker
Neue Wurferwartungen eingetrag...
Neue Wurferwartungen eingetragen
am 28.01.2011 - 23:09 Uhr

Welpenvermittlungen aktualisie...
Eine Hündin sucht ein neues Zuhause.
am 09.01.2011 - 22:04 Uhr

Deckrüdenverzeichnis aktualisi...
Im Deckrüdenverzeichnis ist nun auch die Vereinszugehörigkei...
am 09.01.2011 - 19:58 Uhr

Wurferwartungen aktualisiert
Neue Wurferwartung eingetragen
am 09.01.2011 - 19:35 Uhr

Deckrüdenverzeichnis aktualisi...
3 Deckrüden eingetragen
am 09.01.2011 - 19:34 Uhr










































Es sind 2 User online




Slogan